Investaq GmbH & die Goldrente

DIE GOLDRENTE – SICH AUF KOMPETENZ VERLASSEN KÖNNEN. So heißt es in der Werbung des Unternehmens Investaq auf seiner Webseite. So, oder ähnlich muss auch vor Jahren einmal die Werbung zu einem Fonds geklungen haben der in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Quantum Leben vertrieben wurde. Heute gibt es dazu tausende von geschädigten Anlegern. Nun also setzt das Unternehmen Investaq auf eine Kooperation mit dem Unternehmen Quantum Leben. Ob das eine gute Entscheidung des Unternehmens war? Nun, Anleger werden sicherlich “eher Vorsichtig” sein ein Produkt dieses Unternehmens zu zeichnen. Verständlich bei alle dem was man im Internet zum Unternehmen Quantum lesen kann. Vielleicht sollte das Unternehmen hier die “Pferde wechseln” um mit dem eigenen Produkt aus der Diskussion heraus zu kommen.Weiter heißt es auf der Homepage des Unternehmens:

Quantum Leben ist eine unabhängige, erfolgreich wachsende Lebensversicherungsgesellschaft. Die Spezialisierung liegt in Produktentwicklungen für den Business-to-Business-Market (B2B), also auf maßgeschneiderten Produktlösungen für ausgewählte Distributionspartner. Die dahinter stehende Philosophie ist schnell auf den Punkt gebracht: Werden Produkte am „grünen Tisch“ entwickelt, geht dies in der Regel am Ziel vorbei – Quantum Leben entwickelt Produkte gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, zielgerecht im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse. So gelang es Quantum Leben, sich als Entwickler von komplexen Versicherungslösungen zu etablieren.

Quantum Leben bietet Produkte im Kapitalaufbau und der Risikoabsicherung in vielen Ländern des Kernmarktes Europäische Union sowie in der Schweiz an. Unternehmenssitz ist das Fürstentum Liechtenstein. Hier kann Quantum Leben für die Produktgestaltung erstklassige Ressourcen und Rahmenbedingungen nutzen: die hervorragende Staatsbonität mit Triple-A-Rating, exzellente Mitarbeiterkompetenzen, Flexibilität bei der Konzeption von Anlagemöglichkeiten und nicht zuletzt die Sicherheit einer strengen Marktaufsicht.

Als Verwalter von Versicherungsnehmer-Vermögen unterliegen Lebensversicherungsgesellschaften in Liechtenstein strengen Gesetzen und Verhaltensrichtlinien wie dem Versicherungsaufsichtsgesetz und dem Sorgfaltspflichtgesetz mit ihren entsprechenden Verordnungen. Sie sind fundamentale Sicherheitsbausteine für durchdachte, zielgerechte Versicherungslösungen.

Werden Sie unser Vermittler für die INVESTAQ-GoldRente: Melden Sie sich hier an.

Ob ich als Vermittler dem Rat folgen würde?

Einen weiteren Bericht zur Goldrente vom Unternehmen Investaq GmbH schreibt Test. Auch hier kommt das Produkt “nicht gut weg”

Zitat von Test

Wer sein Geld in die Investaq Gold­rente steckt, schließt eine fonds­gebundene Renten­versicherung ab und beteiligt sich an Gold­minen oder anderen Gold­projekten. Für ein Alters­vorsorge-Produkt ist das zu riskant, zumal die Kosten gerade bei kleinen Anla­gebeträgen sehr hoch sind.

Angebot

Die Investaq Gold­rente der in Liechten­stein beheimateten Quantum Leben AG ist eine neue fonds­gebundene Renten­versicherung. Die Einzahlungen der Sparer fließen in Gold­anlagen wie zum Beispiel in Gold­minen oder Direktbe­teiligungen an Gold­projekten. Möglich sind Einmalbeiträge ab 10 000 Euro oder Raten ab 100 Euro monatlich über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren. Neben „Einrichtungs­kosten“ von 6,6 Prozent der Anlagesumme bezahlen Gold­rente-Anleger auf das angesparte Guthaben mehr als 1,25 Prozent Kosten pro Jahr.

Vorteil

Es ist kein Vorteil erkenn­bar.

Nachteil

Spezielle Gold­investments sind als Alters­vorsorge zu riskant. Anleger erfahren aus den Informationen im Internet nicht einmal, in welche konkreten Fonds und Projekte ihr Geld fließt. Die Kosten sind bei kleinen Anla­gebeträgen sehr hoch.

Finanztest-Kommentar

Die Gold­rente eignet sich nicht als solide Alters­vorsorge. Mit herkömm­lichen fonds­gebundenen Versicherungen ist sie nicht vergleich­bar. Sie beschränkt sich auf Gold­anlagen und bietet keine.

Quintessenz:

Bedenkt man dann noch, das dieses Produkt insgesamt insgesamt aus dem intransparenten Umfeld der Canada Gold Trust Fonds kommt, dann lohnt sich das Nachdenken schon mal ob man das vermitteln sollte, oder als Anleger zeichnen sollte. Die Entscheidung dazu muss Jeder für sich treffen, egal ob Vertriebler oder Anleger.