Unzufriedene Kunden haben uns angeschrieben. Unzufrieden darüber, das man angeblich nicht gewusst habe, das es sich bei dem Produkt um ein Produkt mit Totalverlustrisiko handeln würde. Man hätte ihnen erzählt (versichert) das gibt es Immobilien als Sicherheit. Nun, der Bilanz können wir die vermeintliche Sicherheit nicht entnehmen, und mal ehrlich Herr Filor, Sie und ich wissen doch Beide…..das eingezahlte Kapital der Anleger unterliegt natürlich dem Risiko des Totalverlustes.
Auszug aus der Bilanz:
Das bilanzielle Eigenkapital, bestehend aus den Kapitalanteilen der Kommanditisten (TEUR -1.139) sowie den Genussrechten (TEUR 15.037) ist positiv.
Der nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Verlustanteil des Kommanditisten wird durch zukünftige Gewinne gemäß den vorliegenden Planungsrechnungen ausgeglichen werden.
Wegen der eigenkapitalähnlichen Eigenschaften der Genussrechtsbeteiligungen wurden die Beteiligungen in der Bilanz als gesonderte Gliederungsposten im Eigenkapital dargestellt. Die Agios der Genussrechte wurden ebenfalls diesem Posten zugeordnet und sogleich zur teilweisen Deckung des Verlustes des Geschäftsjarhes verwendet.