Datenerfassung – oder Versicherungsvertreter?

In vielen Jobanzeigen wurden und werden Personen für Nebenjobs zur Erfassung von Daten
in Berlin, Dresden Leipzig, München usw. gesucht. Oft geht es da um einen Job in der Finanzbranche. Ein Verweis auf diese Tätigkeit ist dann nahezu immer entweder
gar nicht zu finden oder nur für Experten verständlich (über eine Paragrafen-Angabe
aus der Gewerbeordnung). Warum ist das so? Das fragt uns ein User. Wir haben das mal Martin Ruske vom Unternehmen AFA AG aus Cottbus gefragt, da wir ihn heute zu einem Videointerview eingeladen hatten. Das Thema passte da natürlich zusätzlich rein.

Die AFA AG wirbt für die Tätigkeit von Datenerfassern ausschließlich im eigenen
Internetauftritt sowie in den hauseigenen Unterlagen und weist dort eindeutig auf eine datenerfassende Tätigkeit in der Finanzbranche hin. Auch selbstständige Vertriebspartner und Handelsvertreter der AFA AG werben im eigenen Auftritt, in Anzeigen, Inseraten oder vielfältig in Jobportalen völlig offen für die Tätigkeit des Datenerfassers im Bereich der Finanzbranche und unter klarer Bezugnahme auf das Unternehmen AFA AG.

Ich darf Ihnen dazu folgende lnternet- Verlinkungen als Beispiele nennen:
http://afa-fechner.de/jobs/datenerfasser
http:/de.gigajob.com/Stellenangebot-131384126/Datenerfasser.html

Eine andere Vorgehensweise wird selbstständigen für die AFA AG tätigen Handelsvertretern weder gestattet noch empfohlen oder anderweitig autorisiert. Das hat einen für das Unternehmen immanent wichtigen Grund.

Wir suchen Menschen, die im Bereich der Datenerfassung arbeiten wollen und ggf. darüber hinaus das Interesse haben, eine weiterführende Ausbildung und spätere Tätigkeit als Versicherungsvermittler bei entsprechender Eignung, Befähigung und dem für die IHK-Erlaubnis notwendigen guten Leumund anzustreben.

Die AFA konkurriert bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und potentiellen Auszubildenden mit dem gesamten deutschen Markt. Das deutliche wie anhaltend-zunehmende Ungleichgewicht in der aktuellen heimischen Ausbildungsplatzsituation zwischen geeigneten Bewerbern und zur Verfügung stehenden Ausbildungs- und Tätigkeitsplätzen ist Ihnen sicherlich bekannt und auch wir müssen uns als Unternehmen damit auseinandersetzen, dass die Suche nach geeigneten und befähigten Interessenten immer schwieriger wird. Das gilt umso mehr für die Finanzbranche, die aufgrund nachgewiesener deutlicher Fehlentwicklungen in den letzten Jahrzehnten mit einem nachhaltig schlechten Image zu kämpfen hat. Trotz und gerade wegen dieser Situation und in der Überzeugung, hier· bewusst andere, neue Wege der Nachhaltigkeit  zu gehen, möchten wir als AFA AG geeignete Menschen interessieren und für uns gewinnen, die sich langfristig als Selbstständige an das Unternehmen binden möchten. Transparenz, Glaubwürdigkeit und gegenseitig absolut uneingeschränktes Vertrauen sind dabei die unerlässlichen Voraussetzungen einer solchen zweiseitigen Bindung.

ie von Ihnen beschriebene Verfahrensweise würde diese Unternehmensinteressen und
das Ziel einer langfristigen Gewinnung von Mitarbeitern im Gegenteil völlig konterkarieren.

Wir haben kein Interesse daran und können es auch nicht haben, mittels der von Ihnen
geschilderten Druck-, Zwang- und Abhängigkeitsmechanismen Menschen für kurze Zeit “zu beschäftigen”, um sie kurze Zeit später (entsprechend frustriert und enttäuscht über das Erlebte) wieder zu verlieren. Wie Sie bereits in unserem Unternetunternehmensauftritt erkennen können, legen wir sehr viel Wert darauf, Menschen für die Tätigkeit eines Datenerfassers und eventuell darauf aufbauend als Versicherungsvermittler und selbstständiger Systemunternehmer zu interessieren und nachhaltig auszubilden. Wir investieren in diese Gewinnung, Ausbildung und Weiterbildung nicht unerhebliche Mittel, um insbesondere im Bereich Human Resources für die Herausforderungen der Zukunft die entsprechenden personellen Antworten zu haben.

Sämtliche dieser Bemühungen würden zunichte gemacht, wenn wir tatsächlich versuchen
sollten, Interessenten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in eine Gewerbungssituation zu bekommen. Diese “Interessenten” würden wir folgerichtig und logisch sofort verlieren, was keinerlei Sinn macht.

Sollten Ihre Angaben für den genannten Einzelfall daher tatsächlich in dieser Form so zutreffend sein, bitten wir um nähere Informationen zum konkreten Fall, um hier auch im eigenen Interesse entsprechend vorgehen zu können.
Wir möchten und müssen aber auch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass wir
freien und selbstständigen Handelsvertretern, die für die AFA tätig sind, keinerlei Weisungen und Vorschriften geben können, wie sie außerhalb des AFA-Auftritts ihr Handelsgewerbe organisieren und ihrerseits entsprechend nach außen auftreten, denn diese sind in keinerlei Hinsicht weisungsgebunden.

Aufgrund der eigenen strikten Regeln innerhalb der AFA und eines engen regelmäßigen Informationsaustausches insbesondere auch über die rechtlich zulässigen und gebotenen Formen von Anzeigen und Inseraten sind jedoch die Handelsvertretungen der AFA AG dahingehend sensibilisiert, eben gerade nicht Datenerfasser oder auch andere Personen unter Unterlassung der Branchennennung für eine Bewerbungssituation zu interessieren .. Entsprechend wurde uns bislang auch noch kein einziger Fall zur Kenntnis gegeben oder anderweitig bekannt gemacht, der dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nahe kommt. Wir dürfen daher nochmals um konkrete Benennung von Detailinformationen und entsprechende Jobanzeigen bitten, damit eine konkrete Stellungnahme möglich ist. Sollte es Derartiges tatsächlich geben, entspräche es unserem unternehmensphilosophischen Anspruch, alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, um solchen ‘Entwicklungen Einhalt zu gebieten, um hier auch unsere Interessen an einer langfristigen Bindung zufriedener Mitarbeiter und Kunden nicht zu gefährden.

Wir haben natürlich auch andere Unternehmen die so “Mitarbeiter” suchen angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen wer uns da dann noch antwortet auf diese Frage