Anklage gegen S&K Gründer  –  Stephan Schäfer und Jonas Köller  laut OLG Frankfurt,  angeblich noch in diesem Monat?

Fast 2 Jahre ist es her, als die Beschuldigten Jonas Köller und Stephan Schäfer inhaftiert wurden.

Im Rahmen einer Haftprüfung, teilte nun das Oberlandgericht Frankfurt mit, dass die Beschuldigten noch im Dezember angeklagt werden.

Nach Aussagen der Staatsanwaltschaft Frankfurt, bleiben Stephan Schäfer und Jonas Köller auch 21 Monate nach ihrer Festnahme in Unztersuchungshaft – ebenso wie fünf mutmaßliche Komplizen.
Lediglich ein 50 Jahre alter Rechtsanwalt wurde, gegen eine Kaution von 100.000 Euro, aus der Untersuchungshaft entlassen.

Laut dem OLG Frankfurt, drohen den Betrügern bei einer Verurteilung Haftstrafen von bis zu 10 Jahren.

Wann nach der Anklageerhebung einer der größten Wirtschaftsstrafverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik beginnt, ist noch offen.

Zunächst einmal muss nun der zuständige Richter prüfen, ob er die Anklage zulässt. Wie lange dies dauert weiss zur Zeit niemand genau.

In dem Verfahren werden dann sicherlich alle Spekulationen aus den Medien, auch bei uns, nochmals aufgerollt und beleuchtet werden. Der Prozess wird sicherlich bei vielen Betroffenen mit Spannung erwartet werden. Nach fast 2 Jahren Inhaftierung von Jonas Köller und Stephan Schäfer (Firmengründer), hat nun vor wenigen Tagen die ursprüngliche S&K Gesellschaft Insolvenz angemeldet.

Gespannt sein darf man auch, wann in Hamburg gegen die Verantwortlichen des Unternehmens United Investors Anklage erhoben werden wird. United Investors gilt als „Geldmutter“ der S&K. Ohne deren Geld aus Hamburg, wäre es Schäfer und Köller vermutlich gar nicht möglich gewesen, ein solches Firmenkonstrukt, in so kurzer Zeit aufzubauen.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert