BioM Venture Capital GmbH & Co. Fonds KG – ist das rechtlich so in Ordnung Herr Prof. Dr. Horst Domdey?

Ein User hat uns auf die Bilanz des Unternehmens aufmerksam gemacht, dafür erst mal recht herzlichen Dank. Was war ihm aufgefallen? Nun es geht ihm um die Position “Ausschüttungen und Entnahmen”, die immerhin einen Betrag von mehr als 3 Millionen Euro bei einem aktuellen Bilanzverlust von über 5 Millionen Euro ausweist. Ob dies dann überhaupt rechtlich in Ordnung sei? Nun, wir kennen das Prospekt des Fonds nicht, gehen aber davon aus, dass der Prospekt dies so hergibt. Wobei, “wie dumm” muss man als Anleger eigentlich sich sein eigenes einbezahltes Kapital durch z.B. Ausschüttungen wieder zurück holen? Ausschüttungen, die nicht einmal verdient sind, denn die Bilanz selber würde diese Ausschüttungen ja nicht hergeben. Natürlich ist es ein Venture Capital Fonds mit Totalverlustrisiko für den Anleger, ob aber jeder, der diesen Fonds gezeichnet hat, dies auch in letzter Konsequenz weiß?

 

BioM Venture Capital GmbH & Co. Fonds KGbilanz