Bund Deutscher Treuhandstiftungen

In den letzten Monaten hatten wir kritisch über die BWF Stiftung Berlin berichtet, da uns User auf dieses Unternehmen aufmerksam gemacht hatten. In der Tat ist der Begriff “Bund Deutscher Stiftungen” ein von Rechtsanwälten kreierter Begriff der Seriosität widerspiegeln soll. Ob er das wirklich tun kann, hängt dann sicherlich auch von den zukünftigen Erfahrungen mit den Mitgliedern der Stiftung ab.In der Eigendarstellung heißt es Zitat:

Der Bund Deutscher Treuhandstiftungen e.V. besteht aus einem Netzwerk von Fachexperten der rechts- und steuerberatenden Berufe und ist so in der Lage ein breites Spektrum an Beratungs und Verwaltungsfragen mit ausgewiesenen Spezialisten abzudecken.

Der BDT steht seinen Klienten in Fragen der Konzeption, Gründung und Verwaltung von Treuhandstiftungen begleitend zur Seite und begleitet so den kompletten Stiftungsprozess. Er ging aus dem Kompetenzbereich der Kempkes Rechtsanwalts GmbH, aus Köln hervor. Dem schlossen sich in Kooperation schnell mehrere Rechtsanwaltskanzleien u.a. auch die prominente Anwaltskanzlei Dr. Thomas Schulte & Partner aus Berlin an. Dabei wird der Bund Deutscher Treuhandstiftungen nicht nur als Beratungspartner, sondern auch als Stiftungsdach bzw. Stiftungsträger für neu zu gründende Treuhandstiftungen genutzt. Jahrelange Praxiserfahrung  und die permanente sowie kritische Beobachtung der Gesetzesentwicklung zeichnen den BDT als kompetenten Partner aus.

Zitat Ende

Dr. Thomas Schulte aus Berlin ist somit ein Miterschaffer (richtiges Wort?) dieser verkaufsunterstützenden “Labelliesierung” für ein Unternehmen wie die BWF Stiftung in Berlin.

Ob man deshalb mehr Vertrauen in die BWF Stiftung haben kann, ist die Frage. Letztlich ist es nichts Anderes wie die Mitgliedschaft im “Bund der Sparer” oder ähnlichen Vereinen. Wirklich mehr Sicherheit und Seriosität bietet so was aus unserer Sicht nicht.