Die Glaubwürdigkeit von Finanztest (Test) – Mit ein Grund, warum F.J. Tenhagen das Unternehmen verlässt?

Es wird viel spekuliert, welche Gründe Tenhagen hat, um die Stiftung Test zu verlassen. Ein Grund soll gewesen sein, dass in den letzten Jahren die Reputation der Stiftung immer mehr “bergab” ging; nicht nur in Finanzfragen sondern auch in anderen Bereichen (siehe Rotter Sport). Test (Finanztest) war früher der unumstrittene Marktführer, wenn es um die Glaubwürdigkeit bei Produkten, egal in welchem Bereich, ging. Dies ist heute nur noch bedingt der Fall. Tatsache ist auch, dass es durch das Internet heute sicherlich wesentlich mehr Kritiker zu Produkten insgesamt gibt, als das noch vor 10 Jahren der Fall war. Heute macht eben nicht nur “Finanztest” auf kritische Kapitalmarktprodukte aufmerksam. Bis so manche kritische Veröffentlichung zu einem Finanzprodukt bei “Finanztest” erscheint, findet man dazu schon 1000ende von Eintragungen in Internetblogs und Internetforen. Finanztest weiss also nichts Neues mehr. Was Finanztest schreibt, ist sicherlich interessant, aber nicht mehr meinungsmachend. Genau das wird Tenhagen erkannt haben und seine Konsequenzen daraus gezogen haben. Uns ist die Meinung von Finanztest in vielen Fragen noch wichtig, aber eben auch nur noch als zusätzlicher Informationsbaustein.