MLP AG und der “Immobilienpartner” E.V.A. Internationale Immobilienvermittlungs GmbH-warum greift die MLP AG nicht direkt auf Bauträger zurück?

Aus einigen Gesprächen wissen wir, das jedes Unternehmen welches über das Unternehmen MLP AG Immobilien verkaufen will, ein FERI Rating benötigt. Eine Kluge und sehr gute Entscheidung, denn Feri ist für seine gute Ratingarbeit in der Immobilienbranche bekannt. Nur wie ist das, wenn man mit einem Unternehmen wie der E.V.A. Internationale Immobilienvermittlungs GmbH in eine Zusammenarbeit geht? Darauf haben wir bis zum heutigen Tage keine Antwort vom Unternehmen MLP AG. Auch solche Unternehmen müssen aus unserer Sicht geratet werden, denn die “lässt man auf die Kunden los”.  Auch wir haben einmal im Bereich der Vertriebskoordination im Immobilienbereich gearbeitet. Ein AWD hat früher generell jede Kooperation mit Unternehmen außerhalb des Bauträgers abgelehnt. Wir wollen mit Hans und nicht mit Hänschen hieß es da immer…….um das einmal überspitzt zu sagen. Man will “nahe dran sein “am Bauträger , will keine Fremden Dritten in den Büros für Schulungen haben, außer direkten Personen des Bauträgers. Auch für Bauträger ist solch eine Lösung aber durchaus auch gefährlich, denn Zusagen/Aussagen des Vertriebs zu seinen Produkten muss er sich zurechnen lassen nach einem Urteil des BGH. Das Unternehmen E.V.A. Internationale Immobilienvermittlungs GmbH kennen wir selber nicht, aber die hinterlegten Bilanzen der letzten Jahre lassen das Unternehmen nicht unbedingt als wirtschaftlich stark erscheinen. Wenn man so lange auf dem Markt ist wie das Unternehmen nach seinen eigenen Angaben, dann sollten die Bilanzen besser aussehen. Merk-würdig in diesem Zusammenhang ist auch, das das Unternehmen selber als Immobilienvertriebsgesellschaft auf seiner Homepage auftritt, also defacto sogar in Konkurrenz zum Unternehmen MLP stehen würde.

Und eine solche Vertriebskoordination kostet ja nun mal Geld, könnte man das an der Stelle nicht einsparen zum Nutzen des Kunden?