Stell dir vor du gehst zur Bank, willst dein Geld auf’s Sprabuch legen und musst dafür Geld bezahlen- Unmöglich?

Durch die erneute Zinssenkung der EZB sagt man den Menschen eigentlich “Geld ist nichts WERT”. Schlimmer ist aber, das an den niedrigen Zinsen auch unsere Altersvorsorge hängt. Beispiel Lebensversicherung. Sie galt früher als sicher und ertragreich. Sicher ist die sicherlich immer noch, aber Ertrag gibt es da nahezu keinen mehr. Das geht sogar soweit das Altverträge mit hohen Zinsen die Versicherer derzeit Geld kosten, denn die Renditen können die Versicherer auf dem Markt nicht mehr erzielen. Billige Geld ist für unsere Altersvorsorge teures Geld. Wir müssen, wenn die Situation auf Sicht so bleibt, mehr sparen weil wir weniger Rendite bekommen, um uns dann im Alter unseren Lebensstandard aufrecht erhalten zu können. Auch hier sieht man wieder “jede Medaille hat 2 Seiten”. Wie immer im Leben.