Publity Performance Fonds No 6

Wir, von diebewertung.de haben den Prospekt zu dem genannten Fonds einmal überflogen, haben zwar dann wie immer, natürlich ein paar Kritikpunkte und Hinweise, die aber das Gesamtbild nicht arg verdunkeln. Es dürfte, aus Anlegersicht, der beste der bisherigen Publity Performance Fonds sein. Was wir dazu meinen. lesen sie nachfolgend.

Dieser Fonds hat nur der fortlaufenden Reihenfolge nach etwas mit den bisherigen Fonds zu tun, denn die vorherigen Fonds befassten sich vor allem mit dem Thema “Erwerb von unbesicherten Forderungen von Banken”. Ein Thema dem wir bekannter weise immer sehr kritisch gegenüber standen. Ist der Fonds eine Weiterentwicklung weil man erkannt hat das besicherte Forderungen besser sind, dann ist das eine sehr gute Erkenntnis. Unsere Kritik fängt aber wieder bei der IRR Rendite an. Diese halten wir für den normalen Durchschnittskunden als nicht geeignet. Schaut man sich “die alten Fonds” der Publity AG an, dann kommen wir da auf eine für den Kunden ausbezahlte Rendite von 6%-7%. Das ist völlig ausreichend. Der Kunde will das Spiel mit großen Zahlen nicht, der Kunde will Sicherheit für seine Investition. Der erste Fonds der Publity AG  hat da noch mit 11% IRR gearbeitet, für den Kunden heraus kamen nach “normaler Zinsdenke” eben die genannten Prozente. Ähnlich wird es auch hier sein. Aber mal ehrlich wo bekommen Sie heute 5% für ihr Geld? Kaum, wenn man noch die Sicherheit des Investments “Immobilien” anschaut. Hat man hier das geeignete Personal um die angebotenen besicherten Pakete ordentlich und vernünftig zu beurteilen, dann sollte auch hier der Einkaufspreis stimmen, und was eine Lage ist sollten die Gutachter dann auch sicherlich einschätzen können.

Ein weiterer Kritikpunkt von unserer Seite ist, das hier Fremdkapital mit zur Finanzierung herangezogen wird. Wir bevorzugen hier einen  reinen Eigenkapitalfonds, denn eine Fremdfinanzierung, über Banken zum Beispiel, bedeutet immer, das der Fremdfinanzierer natürlich Sicherheiten für sein Geld haben will. Sollte der Fonds einmal in Schwierigkeiten geraten, dann sind die Anleger in solch einem  Fall natürlich dann schlechter gestellt, als wenn es ein reiner Eigenkapitalfonds wäre.

Publity AG schreibt in seinem Prospekt von 100 Immobilien die man in den letzten Jahren abgewickelt habe. Diese Zahl kommt uns ausgesprochen hoch vor, denn wir wissen was es bedeutet eine NPL Immobilie abzuwickeln. Wir kennen Niemanden in dieser Branche der das geleistet haben könnte. Dazu haben wir RA Frank Schneider angeschrieben und um einen Nachweis gebeten, den wir natürlich vertraulich behandeln würden. Würde die Zahl stimmen, dann wäre das mehr als überzeugend für das Können in dem Bereich. Dann müssten auch wir mal unseren Hut ziehen